Dave Elman Induktion - viel mehr als nur ein Skript!

Dave Elman Induktion

Dave Elman Induktion – als ich 2010 zum ersten Mal eine Dave Elman Induktion als Blatt Papier in den Händen hielt und man man mich anwies, diese zu lesen, resp. jemand zu hypnotisieren, hatte ich noch keine Ahnung, auf was ich mich einliess. Aber es klappte, ich konnte diese betreffende Person in die Hypnose begleiten. Als Hausaufgabe des Kurses mussten wir ua. dieses Sript der Dave Elman Induktion immer wieder durchlesen und im besten Fall auswendig lernen. Aber wie viele Andere hatte auch ich Mühe damit, auch wenn uns ein paar Dinge erklärt wurden, damals, hatte ich die Induktion wie viele Andere auch nicht wirklich verstanden. Um was ging es wirklich? Mir fehlte das ganze Hintergrundwissen, die Tipps, die notwendig gewesen wären, um wirklich sattelfest in dieser wunderbaren Induktion zu sein.

2012 hatte ich das Privileg in Zürich von Larry und Cheryl Elman persöhnlich die Elman Hypnose Methoden lernen – es war nicht nur ein Meilenstein in meinem beruflichen Werdegang als Hypnosetherapeutin, sondern auch der Beginn einer wunderbaren Freundschaft mit dem Sohn von Dave Elman und seiner Frau. Hypnose lernen – Hypnosetherapie lernen von Larry Elman – das war eine Ermutigung, dass diese Methoden erhalten bleiben.

Ursprünglich war es so, dass die Induktion der Hypnose auf der permissiven Art aufbaute, das heisst auf der indirekten Art. Lange Hypnosetexte, die ua. auch für viel Geld verkauft wurden. Aber wie auch ich damals nicht begriffen habe, wie dieses Skript der Dave Elman Induktion funktioniert, so wenig haben damals die Hypnotiseure diese Skripte verstanden, die verkauft, getauscht oder weitergegeben wurden.

Das grösste Problem bei den gelesenen Skripten kann sein, dass wenn man es liest, aber nicht wirklich in eigene Worte fasst, es nicht unbedingt authentisch rüberkommen kann, dh. der Klient spürt sehr schnell die Unsicherheit, und dass die betreffende Person abliest.

Ich mag mich noch gut erinnern, als ich zum ersten Mal jemand als Klient mit der Dave Elman Induktion in die Hypnose führte, wie ich das Skript abgelesen habe, natürlich heimlich, als dieser die Augen geschlossen hatte und einfach hoffte, dass meine Glaubwürdigkeit nicht auf dem Spiel steht, denn dies ist eines der wichtigsten Punkte eines Hypnotiseurs! Und diese Glaubwürdigkeit erreicht man, indem man versteht, was man tut, die Hintergründe versteht, warum dies Dave Elman damals so gemacht hat und seine eigenen Worte, Charakter einbringt und daran glaubt, dass es funktionieren wird.

 

Dave Elman Induktion

Was ist der Unterschied zwischen einem Prozess und einem Skript?

In einem Prozess kann man individuell auf den Klienten eingehen, man kann ihn bestätigen, dem dem was er tut richtig liegt, was ganz wichtig für eine Trance ist. Denn wenn der Klient in einer Sitzung glaubt, das was er tut sei richtig und dass er alles richtig machen kann, alles erreichen kann, hat er schon ein grossen Teil der Arbeit geschafft.

In einem Skript tendieren wir eher monoton die Worte zu lesen, während in einem Prozess, wo wir unsere eigenen Worte benutzen frei sind diese auch situativ zu betonen und sind somit flexibler. Gerade auch wichtig in der Kinderhypnose. Flexibler im Sinne von, wenn unvorgesehenes passiert, können wir dementsprechend viel besser darauf reagieren.

Manchmal gibt es auch Klienten mit bestimmten Einschränkungen, ich hatte einmal jemand der schlecht sah, wenn man die Dave Elman Induktion verstanden hat, kann man diese individuell anpassen und anwenden. Mit einem Skript je nach dem wären gewisse Dinge nicht möglich, man wäre nicht so flexibel und könnte vielleicht weniger darauf reagieren.

Dave Elman Induktion – Bestandteile

Die Dave Elman Induktion besteht aus 4 Bestandteile und jeder hat aus Sicht von Dave Elman seinen Sinn:

  • Augenkatalepsie
  • Fraktionierung
  • Armkatalepsie
  • Zahlenamnesie

In vielen Fällen funktioniert diese reibungslos, aber ich sehe es immer wieder in meiner Praxis, wo ich die Dave Elman Induktion täglich anwende, dass es immer wieder Fälle gibt, wo es einfach nicht so optimal läuft. Für einen Neuling eine Horrorvorstellung, für jemand Erfahrenes eine Kleinigkeit mit diesem Verhalten selbstbewusst umzugehen. Mehr zu den einzelnen Schritten, den Erklärungen dazu und wie man mit unvorhergesehenem Verhalten umgeht, finden Sie auf der Seite des Schweizerischen Hypnose Institutes.

Sean Michael Andrews ist der Supervisor Instuctor des Dave Elman Institutes, hat viele Video’s dazu veröffentlicht, ua. eine DVD Reihe: die Dave Elman Methoden wo er zusammen mit Larry Elman dies unterrichtet.

Larry Elman kommentiert zusätzlich die ganzen Schritte und bringt Gedanken ein, die sein Vater Dave Elman sich machte, als er diese Induktion entwickelt hat.

Die Dave Elman Induktion ist nur ein Faktor, warum Dave Elman in der Welt der Hypnose eine Legende ist. Seine Methoden waren damals bahnbrechend und sehr erfolgreich. Viele Schulen/Ausbildungen wenden und unterrichten heute seine Methoden und berufen sich auf Dave Elman.

oembed-video-scaler

 

Dave Elman Induktion:

Die Dave Elman Induktion:

Atme einmal einfach tief ein, halte den Atem und schliesse Deine Augen beim Ausatmen. Sehr gut. Nun konzentriere Dich einfach einmal auf die Muskeln, diese kleine Muskeln um Deine Augen. Entspanne sie bis zu diesem Punkt, wo sie einfach nicht mehr aufgehen wollen. Und wenn Du Dir sicher bist, dass sie nicht mehr aufgehen wollen, dann teste sie, ob sie nicht mehr aufgehen wollen. (Pause)

Sehr gut. Jetzt möchte ich, dass Du diese angenehme Entspannung, die Du in den Augen verspürst einfach einmal in den ganzen Körper schickst, in Deine Arme, in Deine Beine, bis zu den Zehenspitzen. Sehr gut. Atme Entspannung ein….und alles was Dich beschäftigt einfach aus. Sehr gut.

In einem kleinen Moment, und erst wenn ich es Dir sage, werde ich Dich darum bitten, Deine Augen zu öffnen und wieder zu schliessen und wenn Du sie schliesst, wirst Du 10-fach in diese wunderbare Entspannung reingehen. Augen auf…und Augen zu…10- fach so tief…sehr gut.

In einem kleinen Moment, und erst wenn ich es Dir sage, werde ich Dich nochmals darum bitten, Deine Augen zu öffnen und wieder zu schliessen und Du gehst doppelt so tief in diese wunderbare Entspannung rein. Augen auf…und Augen zu…doppelt so tief…genau so…Du machst da wunderbar. Du nimmst Dinge wahr um Dich herum, …. (vielleicht der Verkehr von draussen, vielleicht die Kirchenglocken…etc.) alles was Du wahrnimmst bringt Dich noch viel tiefer in diesen wunderbaren Zustand rein.

In einem kurzen Moment und erst wenn ich es Dir sage, öffenest Du Deien Augen nochmals und schliesst sie wieder und Du gehst noch viel, viel tiefer in diesen wunderbaren Zustand rein. Augen auf…und Augen zu…und Du gehst viel, viel tiefer.

In einem kurzen Moment werde ich Dein (rechtes) Handgelenk ein paar Zentimeter hoch heben, nur ein paar Zentimeter, ich möchte, dass Du Dir vostellst, diese Hand ist so richtig schwer, so richtig schwer und schlaff, wie ein klatschnasses Abwaschtuch, so richtig schwer. Und wenn ich die Hand/Arm wieder ablege, gehst Du noch viel tiefer in diesen wunderbaren Zustand. (Hand heben) Ganz schwer…ganz schwer…ist Deine Hand…(fallen lassen) viel tiefer gehst Du…wunderbar, sehr gut.

Nun haben wir eine gute körperliche Entspannung erreicht. Nun gibt es aber noch eine mentale Entspannung und die ist ebenfalls sehr einfach zu erreichen, indem Du ganz einfach laut, langsam von 100 rückwärts zählst. Lass mit jeder Zahl die Du sagst, Deine mentale Entspannung einfach verdoppeln. Und wenn Du bei 98 ankommst, vielleicht schon früher, werden die Zahlen einfach verschwunden sein. Ich kann es nicht für Dich machen, nur Du kannst es machen. Stell Dir es vor, erwarte es und es wird so sein.

Beginne jetzt:

«100»

Gut. Du gehst doppelt so tief…lass sie verschwinden…

«99»

Sehr gut. Deine Entspannung verdoppelt sich weiter…Du gehst tiefer…lass sie verschwinden…

«98»

(Pause)

Sind sie verschwunden? Gut, sehr gut.

Weitere Vertiefungen anwenden, um den Klienten noch weiter zu vertiefen. Wenn notwendig kann die Dave Elman Induktion abgeändert werden, indem man eine Blitzhypnose einbaut. Oder auf Wunsch, wenn ein Klient sich eine Blitzhypnose als Induktion wünscht. Alles zu bestimmten Begriffen, Vorgehensweisen finden Sie auf der Webseite des Schweizerischen Hypnose Institut.

 


Wenn Sie mehr zum Thema Rauchen aufhören, Raucherentwöhnung oder Rauchstopp erfahren wollen, endlich Nichtraucher sein wollen, oder sogar Nichtraucher werden wollen, dann sind Sie hier für die Hypnose Nichtraucher genau richtig! Ich bin spezialisiert auf erfolgreiche Raucherentwöhnung so dass Sie sofort Nichtraucher werden können. Ausserdem biete ich über weite Distanzen auch  Raucherentwöhnung online an. Die Raucherentwöhnung Kosten entnehmen Sie bitte meinen Preisangaben. Ich freue mich jetzt schon Sie auf dem Weg zum erfolgreichen Nichtraucher begleiten zu dürfen.

Wenn Sie ausserdem Interesse haben, und Hypnose lernen wollen, oder einfach reinschnuppern wollen, sind Sie bei uns richtig:

Unser Institut ist weltweit das einzige, deutschsprachige Hypnose Institut, das zertifiziert und anerkannt ist von der Internationalen Gesellschaft der medizinschen und zahnärztlichen Hypnosetherapie IMDHA. Wir vom Team Swiss Hypnosis Institute freuen uns Sie bei einer unseren Kurse,  Aus – oder Weiterbildungen rund um die Hypnose begrüssen zu dürfen. Selbstverständlich gibt es auch laufend kostenlose Lernhinhalte. Oder Schreiben Sie sich bei unseren Newsletter ein, abonnieren uns und sind immer wieder einmal informiert.

Wir machen den Unterschied: Klasse statt Masse – wir leben Hypnose!

So können Sie nicht nur sicher sein von den Besten international zu lernen – diese Partner vertreten und leben auch einwandfreie Ethik und Moral.

Informationen zu Weiterbildungen in Blitzhypnose, SleepTalk, den Dave Elman Methoden, der Dave Elman Induktion sowie  Ausbildungen zu Hypnose und Hypnosetherapie  von Dave Elman finden Sie beim Swiss Hypnosis Institute als offizielles zertifiziertes Institut.